Jederzeit einsatzbereit für Auber Bürger

4100 Stunden haben die Mitglieder der Wasserwacht Ortsgruppe Aub 2019 ehrenamtlich geleistet. Von einer stolzen Jahresbilanz berichtete Sonja Krieger, die Vorsitzende der Ortsgruppe, bei der Jahresauftaktfeier im Wasserwacht-Haus in Aub. Zu Gast war auch der Dritte Bürgermeister Michael Neckermann sowie zahlreiche langjährige Mitglieder.

Bei gefülltem Saal sprach die Vorsitzende die gute Zusammenarbeit der Ortsgruppe bei gemeinsamen Übungen und Einsätzen an. „Um die Einsatzbereitschaft aber auch in Zukunft sicherzustellen, freuen wir uns jederzeit über weitere aktive Mitstreiterinnen und Mitstreiter“, so Krieger. Vorangekommen sei im zurückliegenden Jahr auch der Ausbau des Wasserwacht-Hauses, größtenteils in Eigenleistung durch die aktiven Mitglieder. Noch klafft aber eine Finanzierungslücke. Um die Maßnahmen abschließen zu können, ist die Ortsgruppe auf Spenden aus der Bevölkerung angewiesen.

Über die Ausbildung und Einsätze informierte der Technische Leiter Jannick Esslinger. Neben der Qualifikation weiterer Rettungsschwimmer und Sanitäter besuchten die Mitglieder der Ortsgruppe auch Fach- und Führungskräftelehrgänge. Zahlreiche Sanitätsdienste, Wachdienste in der Wasserrettung und Einsätze der Helfer-vor-Ort-Gruppe schlugen sich neben den Regelterminen in der Stundenberechnung nieder.

Erfreut zeigte sich die stellvertretende Jugendleiterin Lena Engert über den Zulauf des Schwimmtrainings der Jugend im Ochsenfurter Schwimmbad. Gemeinsam mit den benachbarten Ortsgruppen aus Ochsenfurt und Sulzfeld nahmen die Auber Wasserwachtler 2019 am Kreiswettbewerb teil und konnte den zweiten und dritten Platz belegen. Besonders erfreute sich die Jugend am Zeltlager der Kreiswasserwacht in Bad Kissingen. Hier konnten die rund 50 Kinder und Jugendlichen unter dem Motto „Weltreise“ jeden Tag ein anderes Land mit Spiel und Spaß entdecken.

Ehrungen
„Sich ehrenamtlich zu engagieren, um dem Wohl der Bürger zu dienen, ist mehr als beachtlich“, betonte Vorsitzende Sonja Krieger. Sie dankte den Menschen, die die Wasserwacht dabei besonders unterstützten. Die Auszeichnung für fünfjährige Mitgliedschaft erhielten Kai Lörner und Jule Ryrko. Seit zehn Jahren im Dienst sind Jannick Esslinger und Lena Engert. Für ihre 20-jährige Mitgliedschaft bedankte sich die Ortsgruppenleitung bei Simon Demant und Bürgermeister Robert Melber. Stolz auf 30 Jahre konnte Dominik Nestmeier sein, auf bereits 40 Jahre blickte Albrecht Hüblein zurück. Seit 50 Jahren unterstützen die Gründungsmitglieder Dietmar Gruber und Edgar Nestmeier die Geschicke der Wasserwacht in Aub.

Ehrung der Mitglieder bei der Jahresfeier der Wasserwacht Aub. Vonlinks: 3. Bürgermeister Aub Michael Neckermann, Vorsitzende SonjaKrieger, Simon Demant (20 Jahre), Dietmar Gruber (50 Jahre), Kai Lörner (5Jahre), Lena Engert (10 Jahre), Jannick Esslinger (10 Jahre), DominikNestmeier (30 Jahre), Edgar Nestmeier (50 Jahre).