Wasserrettung

Die Abteilung Wasserrettung besteht aus einer Schnell-Einsatz-Gruppe, die mit einem Schlauchboot und einem Festschalenbot überall an den hiesigen Gewässern eingesetzt werden kann.

Hierzu finden regelmäßig Übungen und Ausbildungen statt. Neben der Kenntnis des Einsatzmaterials und der notwendigen Gewässerkunde, ist auch regelmäßiges Schwimmen inbegriffen.

Neben theoretischer Fortbildung geht es das ganze Jahr über in realitätsnahe Übungen. Hier bietet sich eine große Bandbreite an möglichen Szenarien, wie Personensuche, Eisrettung oder auch die Evakuierung und technische Hilfeleistung von havarierten Schiffen.

Jeder unserer Helfer unterläuft eine umfangreiche Ausbildung vom Rettungsschwimmabzeichen in Silber bis zum Einsatztaucher. Jeder ist zudem als Sanitäter ausgebildet.

Auch der Gewässerschutz liegt uns als Wasserwacht des Bayerischen Roten Kreuzes am Herzen, weshalb wir uns Aktiv bei Beach Cleanups beteiligen und auch selbstständig sog. Müllrunden drehen.

Rettungsboot Typ „C4“ auf dem Main