Schnell-Einsatz-Gruppe „Wasserrettung“

Eine Schnelleinsatzgruppe (Abkürzung: SEG) bezeichnet in Deutschland eine Gruppe von Einsatzkräften, die so ausgebildet und ausgerüstet ist, dass sie bei einem Massenanfall von Verletzten oder außergewöhnlichen Ereignissen Verletzte, Erkrankte und andere Betroffene versorgen kann.

In unserem Fall betrifft dies die akute Not im Wasser oder Eis. Unsere SEG besteht aus einer Wasserrettung-Komponente durch diese wir in fließendem Gewässer oder auf einem See schnell einsatzbereit sind und um Menschen aus gefährlichen Situationen retten.

Im Bereich Würzburg sind wir eine von insgesamt vier SEG´n der Wasserrettung des Bayerischen Roten Kreuzes und agieren hier am Main. Unser Motorrettungsboot „Amira“ liegt während der Sommersaison in Ochsenfurt einsatzbereit im Hafen. Zum Einsatz kommt aber auch unser Schlauchboot, welches auf einem Anhänger verlastet ist.

Unsere Einsatzkräfte sind ausgebildete Wasserretter und Fachpersonal wenn es um die Rettung im Wasser geht. Sie bilden sich durch regelmäßige Übungen weiter und sind jederzeit über Funkmeldeempfänger erreichbar.

Die Grundausbildung besteht aus dem sog. Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst.

Schnelleinsatzgruppe Aub-Ochsenfurt